6 WP Plugins für: ähnliche Artikel – verwandte Artikel – Mehrwert für den Leser

[]

WP Plugins als Mehrwert für den Leser und die interne Verlinkung. Es gibt jede Menge WordPress Plugins, die es ermöglichen ähnliche Artikel oder verwandte Artikel /Seiten anzuzeigen. Die einen nehmen die Tags als Parameter, andere den Titel, wiederum andere die Kategorie. Hier stelle ich einige davon vor.

Viele Artikel verschwinden in den Tiefen der Archive, Kategorien – egal ob diese mit Tags/Schlagwörtern gebildet werden oder einfach Monatsarchive oder Kategorien sind. Dies kann man mit der Anzeige von “ähnlichen” Artikeln verhindern. Simple Tags, das beliebte Tagging Plugin bietet dafür eine Möglichkeit, die als “Ähnlichkeitsparameter” die zugewiesenen Tags nutzt. Dann gibt es auch WP Plugins, die die Kategorie nutzen und einige, die den Titel des Artikels dafür nutzen.

Related Posts by Category Verwandte Beiträge einer Kategorie

Verwandte Beiträge einer Kategorie kommt von
Sergej Müller.

Sergej beschreibt sein Plugin so:

Kategorie als Kriterium für Relevanz
Das WordPress-Plugin Related Posts by Category listet ähnliche Beiträge eines beliebigen Artikels auf. Als Suchfaktor verwendet das Plugin nicht den Beitragstitel und auch nicht die Gewichtung des Inhalts. Vielmehr dient die Kategorie, die dem aufgerufenen Beitrag zugewiesen wurde, als Quelle der Übereinstimmung. Grund: Posts der äquivalenten Kategorie haben immer identische Thematik und sind daher absolut relevant.

Related Posts

Wasabis WP Plugin ist auf WebDesign-in.de im Einsatz zu sehen. Es sucht anhand des Titels Ähnlichkeiten und zeigt eine frei zu definierende Anzahl an verwandten Beiträgen/ähnlichen Artikel dort an wo man mag. Außerdem kann man die Ausgabe bestimmen. Related Posts, für alle, die kaum Tags verwenden wie ich ;) einfach gut.

Yet another related Posts Plugin -verwandte Artikel und Seiten

Dieses Plugin von Michael zeigt nicht nur verwandte Beiträge, sondern auch verwandte statische Seiten an. Somit sicher ein Mehrwert für alle, die WP als CMS nutzen. YARPP

WordPress 23 Related Posts Plugin Verwandte Artikel per Tags im Feed anzeigen

Fairfishnet präsentiert ein WP Plugin, das verwandte Artikel nach Tags sucht und dann im Feed anzeigt. Sicher ein Mehrwert für Deine Feed Abonnenten. Das Plugin funktioniert auch mit WP 2.6 – auch wenn der Titel anders suggeriert ;).

Related Posts by Tags

Latest Post by Category

Aus der WP Pluginschmiede von Dagon Design com, kommt ein Plugin, das die letzten Artikel einer Kategorie unter einem Artikel anzeigt, oder auch auf einer eigens gemachten statischen Seite. Latest Post by Category.

Simple Tags . Verwandte Artikel anhand von Tags/Schlagwörtern

Simple Tags ist gut bekannt, doch für alle Neuen sei es auch hier erwähnt. Man kann anhand der vergebenene Stichwörtern /Tags verwandte Artikel, ähnliche Beiträge anzeigen lassen.

Habe ich ein gutes *related posts* Plugin vergessen, bitte ergänzen.

War die Auflistung für Dich hilfreich – so sag es anderen weiter und abonnier einfach das Feed, damit Du andere hilfreiche Artikel nicht verpasst.

Ich bin Buch-Autorin, WordPress-Fachfrau, Beraterin für SEO und online Marketing; Lösungen lieb ich genauso wie html5 und css3.
Außerdem bin ich WordPress Enthusiastin, bevorzuge Espresso und gute Schokolade,
Mit WordPress ist fast alles möglich, aber nicht immer sinnvoll. Dies pro Projekt herauszuarbeiten, das ist meine Passion.

30 Gedanken zu “6 WP Plugins für: ähnliche Artikel – verwandte Artikel – Mehrwert für den Leser”

  1. Man wie gut das nun wieder passt. Gerade war ich auf der Suche nach ein paar guten Plugins für verwandte Artikel und da stolpere ich zufällig über den Artikel hier. Danke für die tolle Auflistung :-)

    filme-bluray.de

  2. gerne geschehen, doch da ein Name ein Name ist Herr Blu-Ray Filme oder Frau Blu-Ray Filme ersuche ich auch einen Namen zu verwenden.

    Denn es ist schon doof, wenn der Artikel dann unter Blu Ray Filme rankt, weil ich Deinen Link rausnahm …

    lg

  3. Danke für die Guten Tips wie man seinen Blog besser gestalten kann!!

  4. Offe gesagt mach alle dise Plugins nicht. Regal was für tolle algorythmen sie alle haben, die Ergebnisse sind im großen und ganzen nicht sehr sinnvoll.
    Ich bevorzuge andere Methode mit anderem Plugin: related posts

  5. Musste gerade feststellen das “Similar Post” nicht mehr so sauber auf den WP >2.7 Versionen läuft – danke für das kleine Update über mögliche Alternativen.

    Alle o.g. Plugins sorgen für eine gesunde “Durchblutung” und sollten in keinem Blog fehlen ;-)

    Jens

  6. Danke für deinen Artikel. Ich habe mich für “Related Posts by Category” von Sergej Müller entschieden und bin sehr zufrieden damit :-)

  7. Hey,

    danke für den tollen Artikel hat mir direkt sehr gut weitergeholfen.

    Grüße
    Sebastian

  8. Hi, ich baue mir gerade meinen Blog zusammen und will natürlich auch diese Funktion haben. Ich habe mal den Tipp von shuron installiert, da sehe ich – die “Ähnliche-Artikel-Funktion” hab’ ich schon! Ein kleines Plugin “Simple Tags” hat das mit an Board. Ich schau mir einfach mal bei den ersten 10 Artikeln an, welches Plugin die “bessere” Auswahl anzeigt. Ein Plugin-Battle :-) sozusagen. Ich hoffe, ich mach da nichts mit kaputt…

  9. Hallo Monika,

    danke für Deine Auflistung.

    Nachdem ich mit YARPP Probleme im Administrationsbereich (Backend) hatte (siehe hierzu meinen Blogbeitrag “WordPress-Plugin YARPP macht Probleme“), setze ich nun “Related Posts by Category” und “Simple Tags” dafür ein.

    Kann zwar sein, dass inzwischen die Probleme vom YARPP-Autor inzwischen behoben sind, aber zusätzlich störte mich auch die Verlangsamung meines Blogs durch YARPP.

    Beste Grüße
    Dieter

  10. danke für die übersicht – haben uns dann für mikrokids related post im blog entschieden – fanden wir einfach am schicksten da wir auch statische seiten haben wollten

  11. Danke für den Artikel, ich werd mal Simple Tags probieren da ich viel mit Tags arbeite und das ein gutes Kriterium für verwandte Artikel bei mir sein wird.

  12. danke für die Infos. ich suche ein plugin, dass mir nicht nur die Titel der ähnlichen Beiträge ausgibt, sondern auch die ersten ca. 10-15 Wörter der verlinkten Beiträge. Kann jemand helfen?

    Grüße

    sophie

  13. bei Dagon Designs Plugin kann man dies im Adminbereich einstellen,

    Latest Post by Cateory kann dies also.

  14. Hallo, ich kann auch Related Posts by Category empfehlen, das Tool von Dagon Designs hingegen zeigt nicht “die letzten Artikel einer (DER) Kategorie”, sondern die letzten Artikel aller Kategorien (anstatt der betreffenden) an, also fehlt da die Relevanz, Gruss aus CH, Roman

  15. Wollte gerade in meinem Blog einzelne Artikel Manuel auf passenden Beiträgen verlinken. Da kam mir der Gedanke, dass es für das sicher ein Plugin geben müsste. So bin ich über Google auf diese Auflistung gekommen. Naja jetzt habe ich die Qual der Wahl wie so oft wenn man nach irgendwelchen Tools sucht weis man am Schluss nicht welches man nehmen soll. Vielen Dank für die tolle Liste.

  16. Related Posts kann ich jedem empfehlen.
    Bin da sehr zufrieden mit und meine User anscheinend auch. Erfüllt seinen Zweck.

    Welches Plugin man nimmt, hängt natürlich auch immer davon ab, wofür man das benötigt.

  17. Mir ist auch aufegallen, dass mit der Menge der Plugins die Queries stark ansteigen, was ja auch ganz Normal ist. Deshalb soltle man schon mal die Queries und die Ladezeit der Seite im Auge behalten. Nicht jedes Plugin braucht man auch…

  18. Vielen Dank für die Auflistung der nötigen Plugins. Ich bin absoluter Neuling (gestern erst angefangen) und deshalb für jede Hilfe dankbar.

    Das ist auch mein erster Kommentar in einem Blog ;) Ich hoffe ich mach nix falsch :)

    LG Harry

  19. Danke für die Zusammenstellung. Ich habe Related Posts by Category von Sergej Müller im Einsatz und kann dieses Plugin nur empfehlen!

  20. Danke für die Auflistungen und auch die vielen Kommentare, die mir eine gute Hilfestellung zur Entscheidung gegeben haben. Ich teste nun das Plugin Efficient Related Posts.

    LG Wilfried

  21. Danke für die ganzen Tipps (auch in den Kommentaren) – habe mich jetzt mal für Efficient Related Posts entschieden, mal sehen, wie gut dessen Empfehlungen sind. Auf den ersten Blick (nur flüchtig getestet) wirkt das Plugin sehr gut.