Datum und Zeitangaben in Deutsch

björn fragte mich, wie man die Zeit und das Datum so angibt wie hier auf texto.de.
Generell für das ganze Blog in WP:
Admincenter==>Optionen==>Allgemein==>Datum und Uhrzeit
d.m.Y => Ausgabe: 24.08.2005
oder:
d.m.y=>Ausgabe:24.08.05
H:i=> Ausgabe: 00:05

Für die Datums und Zeitangaben wird die PHP Funktion date () verwendet.

Plugins:
bei einigen der Plugins muss man diese Funktion in der PHP Datei des Plugins auch noch mal *eindeutschen*. Nicht immer übernimmt ein Plugin das generelle Format dieser Admineinstellung.

Templates: Jedes WP Theme besteht aus einigen PHP Dateien die werden Templates genannt und auch dort habe ich sehr oft noch die deutsche Version der Datums und Zeitangaben eintragen müssen.

gerne beantworte ich mehr Fragen dazu..
12

12 Beiträge zu “Datum und Zeitangaben in Deutsch

  1. Kommentar Autor
    André Fiebig
    Kommentar

    Danke für den Tipp. Für das Datumsformat hatte ich schonmal eine Lösung gefunden, nur die Zeit war noch auf am/pm.

    Danke.

  2. Kommentar Autor
    sfrog
    Kommentar

    Hallo, weisst du zufällig wie man das Archiv in einem anderen Datumsformat anzeigen kann? In meinem Falle wäre das ‚Md / y‘

  3. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    sfrog
    Versteh ich Dich recht, dass Du haben magst:
    Oktober/2005
    oder magst Du
    Okt/05

    bis jetzt habe ich einiges ausprobiert, aber die Anzeige Oktober 2005 bleibt hartnäckig so wie sie ist.

    alle anderen Datumsanzeigen haben sich aber verändert. ;-)

    den template tag an sich hat keine diesbezüglichen Parameter–leider

    lG

  4. Kommentar Autor
    andy
    Kommentar

    hi,
    danke für den tipp! wie kann ich auch die wochentage und monate in deutsch erhalten? muss ich da mein wp-theme anpassen?

  5. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    Hi andy

    ie mal in der sidebar.php nach, da ist eventuell das Englische noch drin oder

    Admincenter==>Optionen /Einstellungen dort

    oder es ist in einem Plugin versteckt.

    lg

  6. Kommentar Autor
    tboggi
    Kommentar

    Hallo,
    du sagst, dass die in den (Theme) Template Datumsangaben eingedeutscht werden müssen.
    In welchen Daten findet man sie den „in der Regel“???
    Danke & Gruß
    tboggi

  7. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    hmmm .also wenn sie nicht über die Sprachdatei geregelt sind, dann kann man fast überall finden. Ich grenze daher negativ ab:

    meist kein Datum haben die:
    searchform.php,
    sidebar.php
    functions.php
    footer.php
    header.php

    lg

  8. Kommentar Autor
    tboggi
    Kommentar

    Oh, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Ich habe ein englische Theme (guzel magazin), in der das datum mit „Friday“ ausgegeben wird.
    Wie kriege ich also aus dem Friday einen Freitag ?
    Danke & Gruß
    tboggi

  9. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    Freitag, 12. 09. 08 sieht in den WP Templates so aus

    <?php the_time('l, d.m.y') ?> 
    

    wenn Du d m y groß schreibst also D M Y ändert sich die Anzeige, somit kannst Du einstellen was Du gerne haben magst

    lg

  10. Kommentar Autor
    Martina Bullant
    Kommentar

    Benötige Hilfe! Arbeit seit kurzem bei einem Taxiunternehmen als Disponent!
    Habe einen Auftrag vom Kunden vorliegen. Er bestellt ein Taxi für:

    Donnerstag, 17.12. um 00:00 h

    Bedeutet das, das Taxi soll in der Nacht vom Do 17.12. auf Fr 18.12. 00:00 h vor Ort sein oder
    Mi 16.12. auf Do 17.12. in der Nacht 00:00 h??
    Wann ist dann 24:00 h gemeint?
    Dan

  11. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    naja so rein theoretisch hat dies nichts mit WordPress zu tun;)
    rein praktisch tät ich sagen, 24:00 ist, wenn die 24 Stunden eines Tages erreicht sind -bei uns werden die Stunden raufgezählt-zumindest weiß ich nichts Gegenteiliges

  12. Kommentar Autor
    Eric
    Kommentar

    Guter Tip,
    hab auch immer Probleme mit dem Datumsformat gehabt. Wusste gar nicht, dass es dafür sogar Plugins gibt. Werde ich aber demnächst mal antesten müssen.