die Mediathek zwingen den Link zur Medien Datei als Standard nutzen

Mediathek MedienDatei als Standard setzen
Mediathek MedienDatei als Standard setzen

Kann man der Mediathek beibringen, dass sie die Links standardmäßig immer auf die Mediendatei setzt?“, fragte sich Viktor Dite und ich denke fragt er sich das, fragen sich das andere auch ;)

Hier eine ganz simple Lösung. Wer vorher kein Datenbankbackup macht hat gute Nerven!

Die Mediathek nutzt immer den Link zur Attachment Seite als Standard. Wer das anders haben mag und zwar dauerhaft anders, für den habe ich hier eine Lösung.

Mediathek ==> nutze Link zur MedienDatei als Standard

Mediathek in der OptionsPage zwingen den Link zur MedienDatei zu nutzen
Mediathek in der OptionsPage zwingen den Link zur MedienDatei zu nutzen

Datenbankbackup machen. Du öffnest nun eine sehr versteckte Datei von WordPress, die alle „Options“ beinhaltet.

  • /wp-admin/options.php
  • Neu anmelden. Das dient der Sicherheit.
  • Dann mittels Browsersuche in dieser elends langen Liste nach image_default_link_type suchen.
  • Dort in das leere Feld „File“ eintragen. Allerdings ohne die Anführungszeichen.
  • Runterscrollen.
  • Änderungen übernehmen anklicken.
  • Fertig!

Ab nun hast Du beim Hochladen eines Bildes in der Mediathek nicht mehr den Link zur Attachment Seite als Standard, sondern eben den Link zur Mediendatei.

Nutzt Du eine Lightbox so ist der Link zur Mediendatei hilfreicher als der zur Attachment Seite.

Die Mediathek merkt sich die zuletzt genutzte Option meist von selbst. Dennoch ist es grade bei einem MultiAutoren WordPress einfacher diese obige Einstellung vorzunehmen.

Selbstverständlich kannst du dort auch andere Standardeinstellungen für die Mediathek vornehmen.

wp-config.php

Ich habe nicht getestet, ob man diese Standardeinstellung nicht auch mittels „define“ in der wp-config.php vornehmen könnte. Wer davon was weiß => ich freu mich über eine Nachricht in den Kommentaren.

wars hilfreich reicht mir auch ein +1
9

9 Beiträge zu “die Mediathek zwingen den Link zur Medien Datei als Standard nutzen

  1. Kommentar Autor
    Michael
    Kommentar

    Danke für den Tipp, Monika.

    Bei mir ist das zwar automatisch so (warum auch immer), aber wenn es nicht so wäre, würde es mich maximal nerven! :-)

    Grüße
    Michael
    Websitestartup.de

  2. Kommentar Autor
    Michael
    Kommentar

    Vielen Dank für diesen guten Tipp, genau das machte auf einer neuen Kundenwebseite gerade Sinn. :-)

  3. Kommentar Autor
    Robert
    Kommentar

    Gibt´s auch eine Möglichkeit, das gleiche auch für Galerien festzulegen?

  4. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    Hallo Robert soweit ich weiß nein, weil dies über den Shortcode „gallery“ auch transportiert wird, ich nehme an, wenn du den anpasst wird automatisch „link=file“ dann auch ausgegeben

  5. Kommentar Autor
    Gabriel
    Kommentar

    Danke, Danke, Danke. Das hatte mich schon Ewig genervt!

  6. Kommentar Autor
    Birgit
    Kommentar

    Hallo Monika,

    aber wenn ich die von dir o.g. options.php öffne, gibt es da kein „leeres Feld“: http://pastie.org/6097613, wo ich da was ändern könnte?
    Irgendwie stehe ich da jetzt auf dem Schlauch …

  7. Kommentar Autor
    Birgit
    Kommentar

    ah jetzt hab ich das kapiert, danke :-)