ich brauche Hilfe zu Podcasts

Podcast – um die Ohren 
 Podcast Icon auf Texto.de

Podcast wird beschrieben und definiert als das Produzieren und Anbieten von Mediendateien über das Internet. Das können Video oder Audio Dateien sein und es wird Podcast genannt.

Noch eine Beschreibung oder Erklärung zu Podcast:

…..Der i-Pod ist der MP3-Player aus dem Hause Apple, broadcasting ist englisch für Rundfunk. Podcasting ist also eine Art Radio- (Audio-Podcast) oder Videoschnipsel (Video-Podcast) für den heimischen Rechner oder den MP3-Player.Schaltzeit Glossar

Nun ich bin in vielen Dingen, die den PC betreffen ein Freak. Jedoch habe ich ein Manko: ich habe schon als Jugendliche nicht gerne Musik einfach so im Hintergrund gehört. Und der allererste Podcast, den ich mir anhören wollte brachte anstatt des versprochenen Inhalts gleich irr viel Musik am Anfang und — ich habe das weiße Kreuz im roten Kasterl oben rechts geklickt :zwinker: Ewigst keinen mir mehr angehört- war einfach abgeschreckt.

WordPress Plugin Autoren haben auch Plugins für Podcasts erstellt:

Plugins für Podcasts

  1. PodPress.
  2. Podcasting.
  3. Podcast Recorder WP Plugin.

Einige , die Podcasts regelmäßig anbieten.

Naja ich kenn da nur Kollegen, welche Podcasts kennst Du ..? Ruhig Werbung machen, ich hol die Kommentare aus der Moderation=versprochen.

Nun bin ich aber eine Frau und von Natur aus neugierig, darum gibts hier ja auch immer wieder Umfragen..

Wie macht man so einen Podcast?

Helfen diese Plugins da oder nicht?

Anleitung für das Erstellen von Podcast

für Daus – also so Podcast Daus wie mich — :oops: .

Das Tutorial ist mir zu kompliziert – was tu ich mit all der Software, die ich mir da holen sollte…?

Wenn Du also weißt wie man so einen Podcast macht, dann tipp doch einen Artikel und surf dann wieder hierher und verlink den in einem Kommentar bitte.

Weitersagen unbedingt bitte….
8

8 Beiträge zu “ich brauche Hilfe zu Podcasts

  1. Kommentar Autor
    thomas
    Kommentar

    Ich kann das allerdings nicht mehr ganz neue Howto der french maids empfehlen.

  2. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    wunderbar…
    aber wie macht ihr das technisch…

    Gerd das Design ist einfach klasse von der Seit

  3. Kommentar Autor
    Gerd-E.
    Kommentar

    Das ist nicht meine Seite, aber frag mal die Leute selbst. Die hängen bei der TU in Ilmenau mit beim dortigen Hochschulfunk drin, das ist professionell ;-)

  4. Kommentar Autor
    Furcas
    Kommentar

    Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen Test-Podcast gemacht und das ging sehr einfach. Ich benutze aber auch einen Mac mit Garageband, da gibt es ein Preset für Podcast, mit allen Voreinstellungen. Als Mikrofon habe ich einfach ein USB Mikrofon von Samson benutzt.
    Die Plug-ins sind praktisch um einen Feed für den Podcast zu erstellen und diesen auch bei iTunes zu veröffentlichen.
    Habe den Podcast mit Garageband fertig gestellt, dann in ein Verzeichnis in wp-content hochgeladen und das Plug-in Podpress aktiviert und eingerichtet.
    Das wars eigentlich schon.
    Auf nem Mac also sehr einfach, für Windows hab ich hier eine gute Anleitung gefunden:
    http://www.schulpodcasting.info/index.html

  5. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    so ich mag mich mal herzlichst bedanken..

    ich wühlte mich durch all die Hilfen,die ich hier bekam und so für mich so ganz allein daheim-habe ich sowas sogar schon geschafft :-)

    wird noch brauchen bis mal einer erscheint, aber ich habe es kapiert!

    herzlichen Dank und nun ich mal zu mach hier, weil Hilfe habe ich genug, Danke euch wirklich..