In der Kategorieansicht den ersten Beitrag hervorheben

Loop Beispiele WordPress
Loop in WordPress

Ersten Beitrag hervorheben. News extra gestalten. Ein Beitrag in der Ganzansicht, die anderen nur mit überschrift oder /und mit einem Auszug.

Immer wieder tauchen diese Fragen auf. Wie dies geht zeige ich mit dem Code einer archive.php, die ich für einen Geschäftspartner gestaltet habe.

Das HTML musst Du auf Deine Seite anpassen. Hier geht es nur um das Prinzip. Und wie immer mein Disclaimer:ich weiß nicht, ob copy and paste den Code nicht verändert.


<?php get_header(); ?>

 <div class="artikel">
 
<?php if (have_posts()) : ?>
<?php $post = $posts[0]; ?>
<?php /* bei  404 Seite */ if (is_404()) { ?>
<?php /* wenn es ein Kategorie Archiv ist */ } elseif (is_category()) { ?>
<h2><?php single_cat_title(''); ?>
</h2>	
<div class="cerpt"><?php echo category_description(); ?>
</div>


<?php /* If this is a yearly archive */ } elseif (is_day()) { ?>

......und so weiter.....

<?php } ?>

<?php $first = 1; while (have_posts()) : the_post(); ?>

<div class="cont archive">

<h3  id="post-<?php the_ID(); ?>" >
<a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link zu '<?php the_title(); ?>'"><?php the_title(); ?>
 <?php comments_number('','(1)','(%)'); ?></a>.<?php edit_post_link('E','','|'); ?></h3>



<?php if ( 1 == $first ) { 
  the_content();
$first = 0;
} else {
  
 the_excerpt(); 

} ?>

<br class="clear"  />
</div>
<?php endwhile; ?>

<?php else : ?>
<div class="cont"><h2>Leider nichts gefunden.</h2>
...und so weiter....

</div>
<?php endif; ?>

<?php if (function_exists('print_pg_navigation')) { ?>
<? print_pg_navigation('<p class="navigate">','</p>'); ?>
<?php } else { ?>
<p class="navigate"><?php next_posts_link('&laquo; Vorherige Eintr&auml;ge') ?> ||<?php previous_posts_link('N&auml;chste Eintr&auml;ge &raquo;') ?></p>
<?php } ?>
<?php include (TEMPLATEPATH . '/sidebar2.php'); ?>
<?php get_footer(); ?>

Nochmal die Codeänderungszeilen hervorgehoben:

<?php $first = 1; while (have_posts()) : the_post(); ?>

und


<?php if ( 1 == $first ) { 
        the_content();
         $first = 0;
} else {
  
     the_excerpt(); 

} ?>

Bei Fragen einfach fragen.

… individuell sich und sein WordPress Blog darstellen ist einfach..;)
6

6 Beiträge zu “In der Kategorieansicht den ersten Beitrag hervorheben

  1. Kommentar Autor
    ad_prof
    Kommentar

    hi texto,

    vorab muss ich mich für deine seeehr lehrreichen tipps zum theme wp bedanken!!!
    weiter so!

    nun zu meinem problem:
    in jeder der kategorien meines blogs würde gerne einen statischen text positionieren.

    ich habe zuerst daran gedacht, dass mit der category_description zu lösen. allerdings würde meine meta description dann ziemlich lang werden…

    für deine hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

    greetz…

    ad_prof

    seo-blog.advertising-professional.com

  2. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    Hallo ad_prof

    interessante Idee, viele Möglichkeiten, doch ich nehme an, Du magst dies soweit als möglich ‚automatisch‘ haben,

    ich tüftle, denke , geh was ausprobieren,

    ersuch Dich den Kommentar hier im Auge zu behalten, weil ich nihct garantieren kann, dass ich innerhalb von wenigen Stunden eine ’simple‘ Lösung parat habe.

    Rätsel mag ich :-)

    bis dann
    lg

  3. Kommentar Autor
    ad_prof
    Kommentar

    also ich hab da eine lösung gefunden (allerdings eine sehr umständliche)

    ich hab mir die header.php geschnappt und folgendes eingefügt:

    hier steht der text

    das heißt natürlich, dass ich ziemlich oft meinen editor bemühen muß und nicht bequem über die wp oberfläche arbeiten kann…
    hier hab ich das mal testweise eingesetzt.

    ich hab allerdings noch eine andere idee gehabt. könnte man nicht auch einen beitrag scheiben und den einfach über die beitrags-id importieren? dann müsste man wp nur irgendwie sagen, das der beitrag sonst nirgends dargestellt werden soll.

    greetz…

    ad_prof

    seo-blog.advertising-professional.com

  4. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    Hi ad_prof
    heureka!

    ich habe es , was ich noch machen muss ist das ganze zu tippen ;)

    des Rätselslösung ist die Anordnung, der Loop,..ach ich gh mal tippen;)

    weil ich bin mir sicher, dass andere auch dies verwenden wollen,
    1x die archive.php in die Hand genommen,
    Disziplin Zeitstempeln zu ändern und alles ist Paletti ;)

    bis bald
    lg

  5. Kommentar Autor
    Wichtelfraeulein
    Kommentar

    Hallo texto,

    vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag.

    Sag mal, gibt es auch eine Möglichkeit, Bilder die in Beiträgen eingebaut sind und in einer solchen Übersicht angezeigt werden, verkleinert darzustellen? Also eine Art Vorschaubild.

    Vielen Dank für deine Antwort.