Kategorie Description als Meta Description in WordPress

Ich wurde angefragt, ob es möglich ist die Kategorien Beschreibung (category description) auch für die automatische Anzeige der meta description zu verwenden.

Prinzipiell Ja. Wie kommt wenige Sätze später. Doch Sinn macht dies nur, wenn die Kategorienbeschreibung wirklich nur ein kurzer Satz ist. Elendslange Sätze in der meta description mag keine Suchmaschine. Die nötigen Schritte dafür sind:

1. Jeder Kategorie eine Beschreibung geben.
Admincenter==>Verwaltung==>Kategorien,Beschreibung hinzufügen.
2. header.php mit einem Editor Deiner Wahl öffnen.
3. Folgendes eintragen:Wie immer:nicht kopieren, abtippen bitte.

Wer dies VOR WordPress 2.3.1 verwendet hat,muss seine Angaben in der header.php ändern. WordPress gibt die Category Description jetzt mit dem p tag aus, der muss gelöscht werden mit strip tags!

<?php if (is_category()): ?>
	<meta name="description" content="<?php echo strip_tags(category_description()); ?>" />
<?php endif; ?>

Und zwar vor:

<?php wp_head(); ?>
</head>

4. header.php speichern, hochladen. Fertig!

.Fragen einfach fragen…. ;)
6

6 Beiträge zu “Kategorie Description als Meta Description in WordPress

  1. Kommentar Autor
    Netzblogger
    Kommentar

    Danke für den Tipp.

    Ich verwende in meinem Blog zwar bewusst Tags statt Kategorien, aber gut zu wissen ist es allemal :)

  2. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    Hi schimmi
    ich mache mir für jede Kategorie eine ‚wenn-dann ‚ Konstruktion im header.

    So habe ich volle Kontrolle über die meta description und die Keywords.

    Für beides pro Artikel nehme ich
    Headspace.

    Jeder meiner Schreiberlinge hat sich daran gewohnt, zweimal ein ‚benutzerfreunddefiniertes‘ Feld zu erstellen.

    lg

  3. Kommentar Autor
    ecco
    Kommentar

    danke für den Tipp, ging ohne Probleme.

    Gruss
    Ecco
    vistatuneup.de

  4. Kommentar Autor
    Mark
    Kommentar

    Verrückt. Gerade noch den Tipp mit den Beschreibungen für jede Kategorie via WordPress Deutschland Forum gefunden, jetzt hier gelandet über die Google Suche. Und wieder hast du eins meiner Probleme gelöst.

    Werde als Dankeschön mal einen Link zu dir auf einer meiner Seiten einbauen.

  5. Kommentar Autor
    Bastelprofi
    Kommentar

    Hallo gilt die Anleitung auch noch für WordPress 2.9.2?

    Oder kennst du vielleicht ein plugin, das das Problem ebenso löst?

    Danke für deine Hilfe