Kategorie im Feed ausschließen

Kategorien ausschließen 
 im RSS Kategorien ausschließen

Du möchtest, dass eine oder mehrere WordPress Kategorien nicht im RSS Feed von WordPress erscheinen. Sei es, dass diese Kategorien privat für Dich sind oder Du Dir denkst, dass Du sie nicht Deinen RSS Feed Lesern lesen lassen magst. ;)

Wie auch immer: ich habe dies gestern hier auf Texto.de getestet und die Kategorie mit der ID 1 erschien tatsächlich nicht im Feed.

Der Code ist nicht von mir, ich fand ihn vor langer Zeit bei Web Kreation. Ich habe ehrlich keine Ahnung woher er als 1. kam.

Du brauchst dazu die ID der Kategorie:

Admincenter==>Kategorien==> mit der Maus über den Titel der Kategorie fahren und unten in der Statuszeile des Browsers die ID auslesen.

Und die functions.php des verwendeten Themes.

Eine Kategorie aus dem Feed ausschließen

// feed excluder  category 
function myFeedExcluder($query) {
 if ($query->is_feed) {
   $query->set('cat','-1');
 }
return $query;
}
 
add_filter('pre_get_posts','myFeedExcluder');

Mehrere Kategorien im Feed ausschließen

// feed excluder  category 
function myFeedExcluder($query) {
 if ($query->is_feed) {
   $query->set('cat','-1,-12,-34');
 }
return $query;
}
 
add_filter('pre_get_posts','myFeedExcluder');

Wichtig ist, dass die ID aufsteigend aufgezählt werden: also -1, -34,-12 funktioniert nicht.

Kategorien im Feed per WordPress Plugin ausschließen

Klar geht dies auch mit dem ACE Plugin von DjZoNe.

Troubleshooting

Viel Freud und sollte ein RSS Feedreader dann nicht so mögen wie er sollte, liegts zu 90% nicht an dem Code, sondern an einem invaliden RSS Feed – dies kannst Du hier prüfen: Feed Validator.

Artikel 2mal

Yupp! Voriges Jahr brachte ich diesen Quick Tipp bereits 1x und da hieß es , dass es nicht geht – dieses widerspricht meinen Erfahrungen, die ich machte – wenn es jetzt wieder bei wem nicht funktioniert – bitte genauerstens schildern was alles gemacht wurde und vorher einfach alle Plugins mal deaktivieren – meist hat man bereits ein exclude Plugin laufen und dann hakts! :zwinker:

2

2 Beiträge zu “Kategorie im Feed ausschließen

  1. Ping HowTo: Sideblog mit Posterous einrichten | admartinator.de

  2. Ping Keine Tweets mehr im RSS-Reader | Blogofolio