Links mit title Angabe

Sehr viele Links in WordPress sind in den PHP Dateien ohne den (X)HTML title Attribut angegeben.
Mich persönlich stört dies, wenn ich über einen Link mit der Maus fahre und nicht weiß wohin mich der führt. Völlig unabhängig davon, dass es nicht korrekt ist und schon gar nicht barrierefrei. So begann ich in den diversen PHP Dateien von WordPress zu suchen und wurde erstmal in der template – functions – links.php im Ordner wp – includes fündig.
Eine wichtige und sehr sinnvolle Regel lautet:

Veränderst Du Funktionsdateien, dann dokumentiere dies.
Beim nächsten Update überschreibst Du Deine Veränderungen und suchst dann wieder wie, was und wo es geht.

Diese Regel hat mir schon viel Zeit erspart und so nutze ich diesen Artikel, um die Veränderungen für mich zu dokumentieren und Dir als Tipps und Tricks zur Verfügung zu stellen.

Ich habe einen Editor, der mir eine Zeilennummerierung anzeigt, die Zahl in der Klammer ist immer die Zeilenangabe.

template – functions – links.php

1. Navigation auf der Startseite oben.
Als „title“ wollte ich: 1 Seite zurück und 1 Seite nach vor.Wie am Bild zu sehen ist.
Title Attribut bei der Seitennavigation.

Dafür fügte ich bei : function next _ posts _ link – vor „preg _ replace“ – folgendes ein:

(Zeile: 445)
 echo '" title="1 Seite zurück ">'. preg usw.

und bei : function previous _ posts _ link – ebenfalls vor „preg _ replace“:

(Zeile:465)
        echo '" title="1 Seite nach vor">'. preg usw.

2. Navigation bei der Gesamtartikelansicht – also single.php – oben.
Als „title“ wollte ich: zum Artikel: und die Anzeige des Titels.Wie am Bild zu sehen ist.
Title Attribut bei der Seitennavigation.

Dafür änderte ich die: function previous _ post _ link:

 (Zeile:275)
 $string = '<a href="'.get_permalink($post->ID).'" title="zum Artikel: '.$title.'">';

und die: function next _ post _ link.

(Zeile:295)
$string = '<a href="'.get_permalink($post->ID).'" title="zum Artikel:'.$title.'">';

3. Der „Edit“ Link, den man als Admin sieht, der hatte auch keinen title Attribut:
function edit _ comment _ link

(Zeile:195)
  echo "$before <a title='Edit' href='http://www.texto.de/'>$link</a> $after";

und function edit _ post _ link.

(Zeile:182)
    echo "$before <a title=\"Edit\" href=\"$location\">$link</a> $after";

4. Weiters änderte ich noch folgende Funktion:

(Zeile:11)
function permalink_anchor($mode = 'id') {
    global $id, $post;
    switch(strtolower($mode)) {
        case 'title':
            $title = sanitize_title($post->post_title) . '-' . $id;
            echo '<a title="'.$title.'" id="'.$title.'"></a>';
            break;
        case 'id':
        default:
            echo '<a title="post-'.$id.'" id="post-'.$id.'"></a>';
            break;
    }
}

Außerdem bin ich alle Templates des Themes durchgegangen und fügte alle fehlenden „title“ Tags hinzu , die ich fand. ;-)

… Navigation dient der Orientierung..