Permalinks

Permalinks, dies ist ein zusammengesetztes Wort und bedeutet: permanente Links.
Gleichzeitig sind oder sollen solche Permalinks sogenannte „sprechenden URIs“ sein. Eine sprechende URI ist eine aussagekräftige Internetadresse, das was man in die Adresszeile des verwendeten Browsers hineintippt.

WordPress als Beispiel ist eine Software, die die einzelnen Artikeln in einer Datenbank speichert. Dort bekommt jeder Artikel eine Identifikationsnummer, damit er wieder gefunden wird. Nun solche ID’s, wie Identifikationsnummer abgekürzt wird ist für die Datenbank nützlich und aussagekräftig, aber uns Menschen sagen Worte nun Mal mehr als Ziffern.

ist die Internetadresse , wenn sie aus der Datenbank kommt.

Mit einer bestimmten Technik kann man das Fragezeichen und die Ziffern umwandeln zu

Darunter können wir uns eher was vorstellen, merken uns dies leichter, wenn wir es in die Adresszeile des Browsers hineintippen und darüber hinaus bietet diese Technik, die dies ermöglicht gleichzeitig an, dass diese Adresse eine „ewige“ Internetadresse bleibt.
Wer technisch wissen mag wie dies geht, muss sich mit den Themen: mod_rewrite htaccess beschäftigen.
In WordPress reicht es ins Admincenter zu gehen==>Optionen==>Permalinks und dort die gewünschte Struktur auszuwählen.
Fragen einfach fragen;)

…. noch 14 Tage
1

Ein Beitrag zu “Permalinks

  1. Ping Trackbacks und anderes @ Takealook