RECAP WordCamp 2015 – leider…

WordCamp Cologne 2015 RECAP
WordCamp Cologne Rückblick
RECAP WordCamp 2015 – leider… ist es nun vorbei :-(

Monatelang Vorfreude und ausfüllen diverser Formulare und Einverständniserklärungen.
Kurz Panik am Donnerstag: Höre ich den Wecker um 5:00…
Freitags im Zug doch noch einmal die Frage: „Ist meine Handtasche verständlich…“

WordPresser lieben Whitespace

Nach acht Stunden endlich Köln und abends erzeugen mehr als hundert WordPresser einen Trafficstau vorm Lokal. Der „Whitespace“ im Lokal war zuwenig. ;-)

Umarmungen, Händeschüttlerei, „Ah du bist die von,…“, Habe dich doch schon sooo lange nicht mehr gesehen,… angeregte Plauderei braucht Platz. Und wie mit WP gewohnt holten wir uns diesen. Das Plugin Cafebar konnte somit leicht genutzt werden.

Ich habe soviele nette, bekannte, noch unbekannt gewesene und herzliche Menschen getroffen, dass ich mich gar keine Namen zu nennen traue, damit ich nur ja keinen davon vergesse. Aber bei mir drin sind sie alle, ausnahmslos alle.

Dem Sommergewitter gegen Mitternacht sei gedank. Es schaffte nicht nur Kühlung, sondern auch genug Schlaf für Samstag.

die Qual der Wahl

47 kleine und große Sessions waren im Angebot.

Neben der Keynote von Pascal mag ich folgende herausheben:

Buzzword Information Architektur - werte deine eigenen Inhalte
Kirsten Schelper – Buzzword Information Architektur

Kirsten Schelper Buzzword Information Architecture. Sie macht Gusto sich darauf zu besinnen, dass der Inhalt das Design gestalten solle. Dass Inhalte unterschiedliche Wichtigkeiten haben und dass es ganz wunderbar ist, wenn dies sichtbar wird.


Torsten Landsiedel, das ChildTheme Dilemma
Torsten Landsiedel,
das ChildTheme Dilemma

Es gibt zwar ChildThemes, aber ein ChildTheme kann kein weiters Child mehr haben. Selten sind ChildThemes wirklich update sicher usw…

Torsten Landsiedel macht auf dieses das Dilemma der ChildThemes nicht nur aufmerksam, sondern liefert auch eine Lösung. ChildTheme Template Checker.

Heiko Mamerow machte Lust auf schnelle Sites. Ich finde seine Slides momentan nicht. Kann wer helfen?

Frank Bueltge brachte uns den Customizer näher.

Elisabeth Hölzl zeigte auf wie Barriefreiheit geht.

Noch mehr Slides sammelte Christian Sabo

Zu meiner Session „Inhalte verwalten“ sind die Slides online. Mehr dazu kommt sicher in einem Beitrag.

Aufgeschnapptes….

Pferdebloggerin: „Ich wechselte zu WordPress, weil ich meine Inhalte anders organisieren wollte.“
Das Kaffee Team: „Man merkt hier gehen alle mit Kostenfreiheit respektvoll um.“

Kaffee und Code

sind siamesische Zwillinge, hörte ich mal :-). Das Team des mobilen Kaffeestandes war fantastisch! Die Bäckerei verwöhnte uns die ganzen zwei Tage, Essen gab es für jeden und jede und es war einfach immer da :-)

Organisation des WordCamps

Organisationsteam
Organisationsteam

47 Sessions mit über 320 Teilnehmer, 2mal Party Location, Technik, Fragen, Veranstaltungsort, 6 Kisten mit T-Shirts etc etc => ihr wart super, habt tolle Arbeit geleistet und es ist schön, dass es euch gibt.



andere RECAPs, die ich bis dato fand:

Ich bin jeden Slideshare und Recap Link danbar. Nutze bitte einfach die Kommentare, danke!

5

5 Beiträge zu “RECAP WordCamp 2015 – leider…

  1. Ping WordCamp Köln 2015 Recap - Pressengers

  2. Kommentar Autor
    Torsten
    Kommentar

    Heikos Slides wollte er erst am Wochenende online stellen. Kommen also noch!

  3. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    danke Torsten, ich werde sie dann ergänzen :-)

    Deine ChildTheme Lösung ist eine Superidee! Morgen Abend sind Tests damit auf meinem Plan :-)

  4. Ping WordCamp Cologne 2015 #wccgn ::: Christopher Kästel

  5. Ping interiete.net: WordCamp Cologne 2015