rel canonical Google sagen was die richtige Seite ist

Kanonische URLs bei umgeblätterten Kommentaren
Kanonische URLs bei umgeblätterten Kommentaren

WordPress bietet in allen Versionen ab 2.9 automatisch für Artikel, Seiten den canonical Tag an, den Google mag. Google mag mit diesen Tag erfahren, welche Seite den nun die wichtigste ist. Dies ist deswegen für WordPress von Relevanz, weil man sowohl Artikel wie Seiten und alle Formen von Archiven (Kategorie, Tags, Autoren etc) in mehrere Teile aufteilen kann.

Nur bei den Kommentaren ist dies (noch nicht) Standard. Wer jetzt seine Kommentare in mehrere Seiten aufgeteilt hat, weil diese soviele sind kann etwaig nochfolgenden Code gut gebrauchen.

Gefunden habe ich diese Code bei I like WordPress.

Du brauchst die functions.php des verwendeten Themes, da hinein kopierst Du diesen Code an einer Stelle, wo es Dir gefällt.


// canonical links for comments
function canonical_for_comments() {
	global $cpage, $post;
	if ($cpage > 1) :
		echo "\n";
		echo "\n";
	endif;
}
add_action('wp_head', 'canonical_for_comments');

Ist dies geschehen, kontrollierst Du die header.php des verwendeten Themes, ob dort auch folgendes zu finden ist:


wp_head(); 


und ich freu mich auf ein +1 von dir
5

5 Beiträge zu “rel canonical Google sagen was die richtige Seite ist

  1. Kommentar Autor
    KSCTNLimited (KSC TN Limited)
    Kommentar

    rel canonical Google sagen was die richtige Seite ist: Gefunden habe ich diese Code bei I like WordPress. Du…

  2. Kommentar Autor
    Iven
    Kommentar

    hmm ob der tag auch für normale webseiten interessant wär? grosse protale zbsp.

    web.de setzt schon auf ihn, zufällig gesehen beim quellcode schauen…

    falls dies einer weiss, würde mich sehr freuen über einen tipp :)

  3. Kommentar Autor
    Tom
    Kommentar

    Vielen Dank für den Tipp.
    Was viele noch nicht wissen ist das Firefox mittlerweile anzeigt, ob die gerade betrachtete Seite diesen Tag benutzt und auf die „richtige“ Version verweist. Indem in der URL Zeile ganz rechts ein C angezeigt wird.

  4. Kommentar Autor
    Chris
    Kommentar

    Weiß jemand, wie sehr sich Google darauf verlässt? Wenn ich ein Plagiat im Inet setze und da den Canoncial Tag einbaue – und die Originalseite diesen nicht hat – Dann würde ich doch die Originalseite schlechtmachen, oder hab ich da was missverstanden?