WordPress Sitemap- Inhaltsübersicht

Per Email wurde ich gefragt wie denn die Sitemap hier auf texto.de entstand.

Das Plugin ist für WP nicht weiterentwickelt – daher ist dieser Artikel „out of the date“

Update: Clean Archives Plugin gibt es geekwithlaptop.com/projects

Weiter wie bisher:

Zuerst dieses sporadicnonsense.com/2005/04/28/clean-archives-plug-in/“ title=“Externer Link:Clean ArchivesPlugin herunterladen. In den Ordner wp-content/plugins auf den Webspace laden, dann im Admincenter==>Plugins==>aktivieren.

Jetzt einen Editor Deiner Wahl öffnen (WordPad als Beispiel).

Dort folgendes hineinschreiben- bitte nicht von hier kopieren, sonst funktioniert es nicht!.


<?php
/*
Template Name: Sitemap
*/
?>
<?php get_header(); ?>

Mit der Angabe weiß WordPress jetzt, dass das folgende Template den Namen „Sitemap“ hat und es wird die header.php aufgerufen.

Jetzt musst Du dann die CSS Angaben hineinschreiben, die für Dein WordPress Theme für die Anzeige eines Artikels verwendet wird. Dies findest Du in der single.php gleich nach der Angabe:

<?php get_header(); ?>

Hier bei mir ist es derzeit:

<div id="sitemap">

Dieses div muss unten am Ende des Templates wieder geschlossen werden.
Und dann schreibst Du hinein, was Du hineinschreiben magst, aber auf alle Fälle musst Du folgendes schreiben:

<?php srg_clean_archives(); ?>


Diese Funktion ruft das aktivierte Plugin auf.

Wenn es mehrere Seiten geben wird, soll der Besucher sehen, dass es noch weitergeht, dies macht man in WordPress meist so:

<div class="navigation">
<div class="alignleft"><?php next_posts_link('&laquo; 1 Seite zurück') ?></div>
<div class="alignright"><?php previous_posts_link('1 Seite nach vor &raquo;') ?></div>
</div><!--navigation end-->


Die Sidebar fehlt noch und der Fuss , also muss da auch noch die sidebar.php und die footer.php aufgerufen werden.


<?php get_sidebar(); ?>
<?php get_footer(); ?>


Fertig sieht dieses Template, das Du beim Speichern „sitemap.php“ nennst so aus:


<?php
/*
Template Name: Sitemap
*/
?>
<?php get_header(); ?>

<div id="sitemap">
<h2>Hier findest Du alle Beitr&auml;ge in chronologischer Reihenfolge.</h2>

<?php srg_clean_archives(); ?>


<div class="navigation">
<div class="alignleft"><?php next_posts_link('&laquo; 1 Seite zurück') ?></div>
<div class="alignright"><?php previous_posts_link('1 Seite nach vor &raquo;') ?></div>
</div><!--navigation end-->

</div><!--sitemap end-->
<?php get_sidebar(); ?>
<?php get_footer(); ?>


Diese sitemap.php lädst Du in den Ordner Deines Themes.

Admincenter==>Schreiben==>Seite schreiben!
Bitte kontrolliere, ob Du wirklich eine Seite schreibst, manchmal gaukeln die Browser vor, dass man es tut, aber es stimmt nicht.

Seitentitel: Sitemap Inhaltsübersicht
Runterscrollen bis zu: Seiteneinstellungen==>Template der Seite:
Dort das Template mit dem Namen „Sitemap“ auswählen.
Auf den Button: neue Seite erstellen klicken. Fertig!

Achtung: Ganz oben bei dem Template und ganz unten, darf weder vor dem ersten Zeichen noch nach dem letzten Zeichen eine Leerzeile sein, sonst kommt eine Fehlermeldung, die meist mit: „Can’t modify header…“ beginnt.

.. so einfach gehen statische Seiten für eine Sitemap bei WordPress ;)
18

18 Beiträge zu “WordPress Sitemap- Inhaltsübersicht

  1. Kommentar Autor
    Max
    Kommentar

    Hallo,
    ich danke Dir für die gute Erklärung, wie man in WordPress eine Sitemap anlegt.
    Dein Weblog ist für mich Gold wert. Immer wieder erhalte ich hier gute Tipps, wie ich mein eigenes Weblog erweitern kann.
    Danke für dieses wirklich hilfreiche Weblog.

    Liebe Grüsse.

    Max

  2. Kommentar Autor
    Raphael
    Kommentar

    Hallo Monika!

    Die Beschreibung, wie eine statische Seite im WP gebaut wird, scheint gut zu sein, leider kann ich den (notwendigen) Text in den rosa Feldern aber nicht lesen. Liegt das an meinem Browser, oder fehlt der Text im Moment einfach?

    lG
    Raphael

  3. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    Hi Raphael

    ich weiß nicht welchen Browser Du hast,

    da steht was, da bin ich mir sehr sicher,

    ernst:welches Betriebssystem, welcher Browser

    lg

  4. Kommentar Autor
    Björn
    Kommentar

    Hallo,

    leider kann ich das Plugin auf der von Dir verlinkten Seite […hexfactor_dot_com/…] nicht (mehr) finden?!? Ist das Plugin auch auf einer anderen URL zu erreichen? Wie heißt dieses Plugin?

    Beste Grüße
    Björn

  5. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    Hi Börn danke für den Hinweis
    ich habe die URL oben erneuert
    und hoffe, dass es jetzt passt

    lg

  6. Kommentar Autor
    Björn
    Kommentar

    Hallo,

    vielen Dank, der Link paßt wieder, und auch Deine Beschreibung für die Sitemap / chronologisches Archiv ist einfach und funktioniert hervorragend.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Björn

  7. Kommentar Autor
    Dominik
    Kommentar

    Danke für den Tip, werd das Teil auch mal bei mir einbauen :)
    Grüße

  8. Kommentar Autor
    Lars
    Kommentar

    Hallo,

    vielen lieben Dank für Deine tollen Tipps und Mühen..!

    Ich habe soeben versucht die Sitemap einmal einzurichten. Funktioniert auch soweit, nur die Formatierung macht mir leider Probleme..hast Du vielleicht einen Rat für mich?

    Beste Grüsse aus Bremen

    Lars

  9. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    Hallo Lars

    öffne mal das page.php template Deines Themes, wenn es da ist, wenn nicht dann die index.php.

    Dort findest Du die divs und deren Namen, die Du dann in Deinem sitemap. template übernehmen musst, damit es mit der Formatierung klappt.

    lg

  10. Kommentar Autor
    Lars
    Kommentar

    Hallo Monika,

    lieben Dank für Deinen Hinweis, ich habe es nun nach etwas Gefrickel hinbekommen :-). Herzliche Grüsse

  11. Kommentar Autor
    Danny
    Kommentar

    Dem überschwenglichen Dank der obigen Schreiber kann ich mich nur anschliessen. Das ist genau das was ich gesucht habe. Ist ein wenig blöd, wenn manche Beiträge frühestens mit 9 Klicks erreichbar sind….

    Danke vielmals.

  12. Kommentar Autor
    `neraC`
    Kommentar

    Hi!

    Leider kann man das Plug-In unter deinem Link nicht herunterladen. Folgender Fehler wird im Browser angezeigt: Controller Object ( [base_url] => / [stub:private] => index.php/2005/04/28/clean-archives-plug-in [action:private] => [handler:private] => ) Unmatched rule: 1

    Dann werde ich mal Google fragen und dann mit deiner Anleitung weiter machen :)

  13. Ping Patrick » Blog Archiv » Jena News geht online

  14. Kommentar Autor
    Markus
    Kommentar

    Hi,

    danke danach habe ich gesucht. Wer suchet der findet.

    Gruss Markus

  15. Kommentar Autor
    dieter
    Kommentar

    Wo und wie finde ich denn die sitemap auf texto.de?

  16. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    hi dieter

    rechts in der Sidebar ganz unten:Übersichtsseiten

    deinen andern Kommentar lass ich noch in der Warteschleife, damit ich den Artikel nicht vergesse ;)

    lg