So kannst auch du Avatare optimieren

Plugin Avatar Lazyload im Test
Plugin Comments Avatar Lazyload schafft auch über 100 Kommentare

Wer Avatare von Gravatar.com in WP nutzt hat meist ein Performance Problem. Außer es wird per CDN von hier nach dort weitergeleitet, dies befriedigt so manches Performance Tool. Ich bin mir aber sehr unsicher ob diese Art des Cache auch wirklich Schnelligkeit bringt. Jede Umleitung muss getan werden, jede Umleitung ist Arbeit und fordert den Server. Ausländische CDN können gar nicht so schnell liefern, weil die Auslieferung in andere Kontinente immer Zeit braucht.

Unabhängig davon, dass immer mehr sehr skeptisch gegenüber CDN aus diversen anderen Staaten sind. Auch ich gehöre dazu.

Eventuell mag auch nicht jeder seine Kommentare einem fremden System anvertrauen. Dagegen spricht nicht nur der Datenschutz, sondern auch die Geschwindigkeit.

Lazyload liefert Bilder nach und nach aus.

Comments Avatar Lazyload nutzen

Ganz einfach: du holst dir das Plugin von wordpress.org, aktivierst es und erfreust dich hoffentlich an einen Performancegewinn.

Comments Avatar Lazyload im Test

Als Tool nutze ich Google Page Speed Insights. Als Testseite musste einer meiner ältesten Artikel mit über 150 Kommentare herhalten. Neben Twitter und den Scripten von Google waren es vor allem die Avatare//Gravatare die ein katastrophales Ergebnis lieferten. Zumindest ist für mich alles unter 80/100 eine Katastrophe, die ich zu beheben versuche.

Prinzipiell wird hier auf der Texto jede Cache Möglichkeit genutzt die mir vertraut ist und getestet wurde. Denn nicht jedes Cache System ist bei jeder WP Installation auch nutzbar oder sinnvoll.

Nach der Aktivierung des Plugins erreichte dieser uralte Artikel 89/100 bei Google Page Speed mobil. Dies befriedigt mich – vorerst!

Mit einem Screen vom iPad kann ich dir die sichtbare Wirkung des Plugins zeigen:

Avatare nach und nach laden
Avatare nach und nach laden

Pluginautor ist lite3.
Finden kannst du ihn auf github: lite3.

Wars hilfreich, freu ich mich übers Weitersagen :-)
1

Ein Beitrag zu “So kannst auch du Avatare optimieren

  1. Ping WordPress-Newsletter Nr. 162 | perun.net