WP Loop: Teaserartikel-andere Artikel ohne Teaser aber Weiterblättern

Loop Beispiele WordPress
Loop in WordPress

Michael von SimTimes fragte mich via Email: „Ich möchte den ersten Artikel meines Loops als Teaser-Artikel ausgeben. Aber das Weiterblättern funktioniert dann nicht mehr – hast Du eine Lösung?“.

Es gibt dafür jede Menge an Lösungen, ich zeige hier eine, wer weitere Lösungen weiß bitte in die Kommentare schreiben :-)

Auf Nachfrage erklärte mir Michael, dass sein Teaser Artikel einfach der zuletzt geschriebene Artikel ist. Gesucht hat er hier auf der Texto nach „first post“. ;)

Ich bringe hier nur die Angaben für die Queries, aber nicht die Darstellung der Artikel. Da steht dann einfach im Code
<!- -your stuff- -> Dies ist all das was normalerweise nach „while have post the post“ und vor „endwhile“ steht.

Loop für den Teaser Artikel

Alles was jetzt kommt ersetzt „if have post while have post the post“ => und das nachfolgende „endwhile else endif“ =>
also es wird ein komplett neues Template erstellt (! ).


<?php get_header(); ?>

<?php    
$temp = $wp_query;
$wp_query= null;
$wp_query = new WP_Query();
$wp_query->query('showposts=1');
$do_not_duplicate = $post->ID;?>
<h1>Deine Überschrift oder Du läßt dies hier einfach weg</h1>

<?php  while ($wp_query->have_posts()) : $wp_query->the_post(); ?>

<!--your stuff--> 

<?php endwhile;?>

showposts=1 => selbsterklärend, zeige 1 Artikel, magst Du mehrere, die Ziffer ändern.
do not duplicate =>sagt WP, pass auf merk Dir diese ID, die darfst Du nämlich später nicht mehr zeigen ;)

Loop für die nachfolgenden Artikel ohne den 1. und mit Pagination

<?php    
$temp = $wp_query;
$wp_query= null;
$wp_query = new WP_Query();
$wp_query->query('showposts=10&paged='.$paged);
?>
<h1>Deine Überschrift oder Du läßt dies hier einfach weg</h1>

<?php  while ($wp_query->have_posts()) : $wp_query->the_post();
 if( $post->ID == $do_not_duplicate ) continue; update_post_caches($posts); ?>

<!--your stuff--> 

<?php endwhile; ?>

<!--code für das Weiterblättern next page previous page oder ein Plugincode-->


<?php  $wp_query = null; $wp_query = $temp;?>

<?php get_sidebar();   get_footer(); ?>

paged =paged=> jetzt wirds dann zum Weiterblättern
if ….do not duplicate continue update post cache=> wenn es diese ID von oben ist, dann geh einfach weiter, erneuere aber Deinen post cache WP und ab die Post ;)

Ich habe diese beiden Loops nochmals getestet. Sie funktionieren einwandfrei. Wenns geholfen hat freu ich mich übers Weitersagen, ein +1
1

Ein Beitrag zu “WP Loop: Teaserartikel-andere Artikel ohne Teaser aber Weiterblättern

  1. Kommentar Autor
    Michael
    Kommentar

    Hallo,

    danke für deinen Artikel. Auch wenn ich es gerade nicht gebrauchen kann – irgendwann bestimmt. Also, ab in die Favoriten damit und guuut merken.

    LG:Michael