Verführe und verwöhne Deine Leser mit dem WP Plugin EG-Series

WP Plugin EG-Series
WP Plugin EG-Series

Mit Artikelserien erregst Du Aufmerksamkeit. Du machst Deine Leser neugierig auf mehr. Eine Artikelserie suggeriert:“Hier gibt es ganz viel zum gleichen Thema – wow das muss ein Profi zu diesem Thema sein“.

EG -Series nutzen
EG -Series nutzen

Nun hast Du jede Menge veröffentlichter Artikel und per Hand überall ein benutzerdefiniertes Feld hinzuzufügen, um so Serien zu erzeugen ist eine irre Arbeit. Das WordPress Plugin EG-Series [Emmanuel Georjon] nimmt Dir einen Teil dieser Arbeit an. Es bietet Mass-Edit u.a. und bei jedem neuen Artikel kannst Du spielend ein benutzerdefiniertes Feld erzeugen oder auswählen, um so eine neue Artikelserie zu erstellen.

EG-Series Tinymce Button
EG-Series Tinymce Button

Du kannst diese Artikelserien auch automatisiert am Ende des Artikels erscheinen lassen. Oder mit einem Button im TinyMCE eine Serie auswählen und irgendwo im Artikel einfügen. Leider bietet das WP Plugin EG-Series keine Quickbuttons Unterstützung an.

Du kannst auch mit Widgets Serien anzeigen.

WordPress Plugin EG-Series nutzen

EG-Series einfügen
EG-Series einfügen
  • EG-Series herunterladen.
  • hochladen nach wp-content/plugins
  • ==>Einstellungen==>eg-series
  • Artikel==>EG-Series-Posts oder EG-Series-Edit nutzen.

das erzeugte HTML bei Artikeln in Serie von EG-Series

<ol class="eg-series-posts">
	<li class="eg-series-posts-item">

in die style.css des verwendeten Themes gehört dann

/*--plugin eg series--*/
ol.eg-series-posts{}
li.eg-series-posts-item{}
span.date{}


hat man schon wo span.date ausgezeichnet, dann kann man mit

ol.eg-series-posts span.date{}

das Datum hier neu auszeichnen.

das erzeugte HTML bei der Anzeige von Serien mit EG-Series

<ol class="eg-series-series">
	<li class="eg-series-series-item">


in die style.css des verwendten Themes:

/*--plugin eg series--*/
ol.eg-series-series{}
li.eg-series-series-item{}

Viel Freud damit -bei Fragen bitte an den Plugin Autor wenden – ;)

19

19 Beiträge zu “Verführe und verwöhne Deine Leser mit dem WP Plugin EG-Series

  1. Kommentar Autor
    Daniel
    Kommentar

    Ich verwende „In Series“ (3.10 Beta 5). Das klappt auch gut. Leider scheint der Autor es nicht mehr weiter zu entwickeln. Wo sind die Unterschiede?

  2. Ping Wordpress-Plugin Organize Series - Artikel, Serie, Plugin, über, Leser, Beispiel - medioman

  3. Kommentar Autor
    Andreas
    Kommentar

    Vielen Dank für den Tipp! Wie kann man die Reihenfolge der Artikel-Listung umkehren, also dass OBEN der erste und unten der aktuellste steht? Wobei ich die Anzeige am Artikelende dem Plugin überlasse, also vermutlich irgendwo im Plugin-Skript etwas ändern müsste.

    Beispiel: http://www.onlzoberurff.info/2009/05/03/besondere-berufe-mangaka/

    Bei der Einstellung ORDERED LIST steht bei „1.“ der neueste, nicht der wirklich erste Artikel der Serie. Hinweise wäre schön. DANKE. Gruß.

  4. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    das ist in der Datei eg-series-data.php da steht bei der function build_lists (ca Zeile 100)
    die Datenbankabfrage und ganz am Ende steht post_date ASC ich vermut, wenn Du dies auf DESC änderst hast Du das was Du willst —

    solche Änderungen aber aufschreiben, sonst ist es bei einem Update weg ;)

    und vorher die Originaldatei irgendwo sichern

    lg

  5. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    freut mich Andreas —
    ganz uneigennützig denke ich mir:merk Dir einfach texto.de — da findest es wieder :zwinker:

  6. Kommentar Autor
    Andreas
    Kommentar

    VIELEN DANK, genau das war es – auf Zeile 114. Danke auch für den Hinweis, die Änderung irgendwo zu vermerken. Wenn etwa in einem halben Jahr das Plugin aktualisiert wird, ist das HEUTE längst vergessen. Und die ganze Recherchiererei geht von vorn los.

    LG, Andreas

  7. Kommentar Autor
    Emmanuel
    Kommentar

    Hi

    Thanks a lot, for this very detailed review.
    The version 1.0.0 of EG-Series will be released soon.
    The bug of the sort options is solved. You can now sort posts by date or title, ascending or descending.

  8. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    Hi Emmanuel thanks a lot for this information

    and I’m a very happy user of this plugin

    it is so easy to create new series for older posts

    ++++++++++
    Danke Emmanuel für die Update INFO, ich benutz Dein Plugin wirklich gern, weil es so einfach ist Serien für alte Artikel zu erstellen.

    ;)
    regards
    Monika

  9. Kommentar Autor
    Andreas
    Kommentar

    Hallo! VORSICHT vor Upgrade. Dann funktioniert – zumindest bei mir – das Widget nicht mehr. Stat Links zur jeweiligen Serie wird immer nur – serienunabhängig – der aktuelle Artikel im Blog angezeigt. WER HAT NOCH DIE VORVERSION????

    Die würde ich gern haben, da der Plugin-Autor leider keine Vorversionen zum Download anbietet.

    DANKE.
    Andreas

  10. Kommentar Autor
    Andreas
    Kommentar

    Nachtrag: Der EG-Series Series Editor ist offenbar in der neuen Version nicht intakt. Die Serien werden zwar angezeigt, aber mit NULL Artikeln. Will man aktualisieren, erscheint das ganze Dashboard (!) im Feld.

    Ist also so nicht zu gebrauchen.

    Also mit Upgrade vorsichtig sein (nicht automatisch!) und wer die alte Version spenden mag…

    Andreas

  11. Kommentar Autor
    nastorseriessix
    Kommentar

    Gibt es eine Möglichkeit den angezeigten Bereich anders wohin umzulegen, also per Code ?

    So die Richtung: „“ ? (Ist das der richtige Ansatz, bzw. würde das so funktionieren?)

  12. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    nastorseriesix ich glaube nicht, weil ja nur mit ShortCodes gearbeitet wird–aber frag mal bitte den Pluginautor

  13. Kommentar Autor
    nastorseriessix
    Kommentar

    Okay, dann muss ich mal schauen wie zum Henker ist das mittels Shortcodes lösen kann. Soweit ich weiss kann man die nämlich nicht im Code selber verbauen.

    …ich hasse das total, wenn man die Art der Ausgabe nicht über den Code regeln kann…

  14. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    nastorseriessix

    yupp –aber das mögen eben viele anders,die sich vor Code und so fürchten …

  15. Kommentar Autor
    nastorseriessix
    Kommentar

    Also ich habe jetzt das EG-Series Plugin genommen und habe nur noch ne Frage zur hier beschriebenen Anpassung mittels CSS!

    Ich binde die Anzeige/Ausgabe der jeweiligen Serie also per Shortcode direkt im Editor ein beim schreiben, wie folgt: „[seriesposts order=ASC]“

    Wie mache ich das dann mit der Anpassung bezüglich CSS, genau so wie hier oben beschrieben? Weil irgendwie unterscheidet sich das was hier beschrieben wurde von dem was ich mache. Oder sehe ich das falsch?

  16. Kommentar Autor
    Monika
    Kommentar

    hi maybe maybe ;-) bloß ich sehe es nicht, ob es sich unterscheidet und ich habe jetzt nicht die neuesten Updates verfolgt

    gib mir einfach einen Link zu so einem Artikel mit Serie..
    gut der Kommentar wird in der Moderationsschleife dann landen,aber ich seh da immer nach :zwinker:

    lg

  17. Ping Links für Samstag, 13.11.2010 – 10:36 am | Wordpresshosting

  18. Ping EG-Series | Emmanuel GEORJON